Otto Bock Healthcare Deutschland

Auszeichnung für die ganze Region

Otto Bock erhält Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation

Peter Franzel, Beate Hilpert, Dirk Artmann, Gunter Schumann und Rüdiger Herzog. Es fehlt Christin Gunkel, die derzeit in Shanghai die Expo-Präsentation von Otto Bock betreut.

Berlin/Duderstadt. Gleich in drei Kategorien war das Unternehmen Otto Bock am 19. Mai 2010 als Finalist beim Deutschen Preis für Wirtschafts-kommunikation vertreten. Gemeinsam mit 38 weiteren deutschen Markenunternehmen von der Audi AG bis zur Zeus GmbH&Co KG (Hagebau-Märkte) wurde bis zur letzten Minute der Juryentscheidung entgegengefiebert. Für das „Eichsfeldfestival 2009“ erhielt Otto Bock die Auszeichnung „Der goldene Funke“ in der Kategorie „Beste Kommunikation im Event-Marketing“.

Vor 900 geladenen Gästen im Berliner Postbahnhof wurden in sechs Kategorien Deutsche Kommunikationspreise vergeben. Otto Bock war als Finalist in den Kategorien „Beste Markenpolitik“ (Science Center Medizintechnik Berlin), „Beste werbliche Kommunikation“ (Kampagne für des Beinprothesensystem C-Leg) und Event-Marketing nominiert.

„Wir hatten das Gefühl, in allen Kategorien relativ weit vorn zu liegen. Der Goldene Funke für das Eichsfeldfestival ist besonders charmant. Mit diesem Preis werden die Bemühungen aller Beteiligten von freiwilligen Helfern, Mitarbeitern der Stadt Duderstadt, Medienpartnern, Künstlern und natürlich dem Otto Bock Team gewürdigt“, freut sich Dirk Artmann, Leiter Unternehmenskommunikation, der den Preis in Berlin für das Team in Empfang nahm. „Nicht zuletzt ist dieser Preis auch ein Kompliment an alle Bürgerinnen und Bürger der Region. Ohne Sie wäre der Erfolg nicht zustande gekommen. Gemeinsam können wir sehr stolz auf diese Auszeichnung sein.“ Otto Bock setzte sich in der Kategorie Event-Marketing gegen die DZ Bank, den Otto Versand und den Tiernahrungsfilialisten Fressnapf durch.

In der Laudatio wurde im Besonderen auf die gelungene Verbindung der historischen Dimension der Grenzöffnung mit den Wendepunkten in der deutsch-deutschen Firmengeschichte von Otto Bock hingewiesen – es sei eine Rezeptur gewesen, an der die Jury Geschmack gefunden hatte. Die positive Emotionalisierung von Unternehmen und seinem Wirkungsspektrum sei in hervorragender Weise gelungen. In den beiden anderen Kategorien musste die Otto Bock Unternehmenskommunikation den Volks- und Raiffeisenbanken bzw. dem Sparkassen- und Giroverband den Vortritt lassen. Der Sonderpreis der Jury ging an die Max-Planck-Gesellschaft für ihr Projekt Science-Express.

Der Deutsche Preis für Wirtschaftskommunikation wird seit zehn Jahren vergeben und gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen auf diesem Gebiet. Er wird von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin organisiert und vergeben. Die Jurys bestehen aus Studierenden und Absolventen der Studiengänge Wirtschaftskommunikation, Design und Public Relations und gelten als besonders unabhängig.

Ausführliche Informationen zum Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation „Der goldene Funke“ und den Preisträgern erhalten Sie unter
www.dpwk.de.