Otto Bock Stiftung

Um die Fortbildung fachübergreifend zu fördern, gründete Dr. Max Näder 1987 die firmenunabhängige Otto Bock Stiftung. Ihre Symposien wie zum Beispiel über Ganganalyse und CAD/CAM-Systeme fanden internationale Anerkennung.

Banner
Stiftung

Die Erweiterung der Stiftungssatzung um „Tätigkeiten im mildtätigen Bereich“ ermöglichte im Sommer 2002 eine schnelle Hilfe, als die Jahrhundertflut im Osten Deutschlands große Zerstörung und viel Leid anrichtete. Prof. Hans Georg Näder und seine Frau Antje mobilisierten das gesamte Unternehmensnetzwerk für eine schnelle Hilfe. Sie baten Geschäftspartner, Kunden und Niederlassungen von Otto Bock auf der ganzen Welt um Hilfe für die Spendenaktion „Hoffnung geben – Hoffnung leben“. Vor Ort organisierten die Mitarbeiter von Otto Bock mit viel Elan und Engagement ein großes Spendenfest, das dann von der ganzen Stadt unterstützt wurde. In kürzester Zeit kamen rund 500.000 Euro für Flutopfer zusammen.

Otto Bock Stiftung

Weil soziale Verantwortung eines Weltunternehmens nicht an Landesgrenzen endet, bringt sich Otto Bock auch in internationale Hilfsprojekte ein.

Das jüngste ist „Kinder in Not – Hilfe für Haiti“. Am 12. Januar 2010 hat dort ein schweres Erdbeben die Infrastruktur komplett zerstört, Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen eingeschlossen. Schwere Verletzungen an Armen und Beinen haben zu Amputationen gezwungen, deren Zahl noch heute nicht genau zu bestimmen ist. Fest steht, dass viele Kinder davon betroffen sind.

Otto Bock Stiftung

Um einen nachhaltigen Effekt zu erzielen, reichen Soforthilfen in Einzelfällen nicht aus. Kinder brauchen wachstumsbedingt mindestens alle 6 Monate eine orthopädietechnische Betreuung, um ihre Prothesen anzupassen und nötigenfalls auszutauschen.

Aber seit dem Erdbeben ist auch die einzige Orthopädie-Werkstatt, die es in Haiti gab, nicht mehr nutzbar. Eine einzige würde ohnehin nicht ausreichen. Im Fokus der Otto Bock Stiftung steht, die Ausbildung von Orthopädie-Technikern im Land zu fördern.

Nationale / Internationale Hilfsaktionen seit 2002

  • Hoffnung geben – Hoffnung leben, Hochwasserkatastrophe Deutschland, 2002
  • Hilfe für Khao Lak nach dem Tsunami, Thailand, 2004
  • Kinder von Beslan, Geiselnahme an einer Schule in Beslan, Russland, 2004
  • Gib Kindern eine Zukunft, Opfer der Naturkatastrophen in Asien, 2008 | Gib Kindern eine Zukunft mehr
  • Kinder in Not – Hilfe für Haiti, Erdbebenopfer 2010 | http://www.hilfe-fuer-haiti.de


Zur Website der Otto Bock Stiftung: mehr


360° Rundgang durch den Showroom Duderstadt

Ausschnitt des Otto Bock Showrooms in Duderstadt.
Erkunden Sie in unserem interaktiven Online-Rundgang den Ausstellungsbereich von Otto Bock.
Ausschnitt des Otto Bock Showrooms in Duderstadt.
mehr

Der neue Avantgarde3

Die nächste Generation der erfolgreichen Avantgarde-Familie steht bereit.
mehr

Das neue C-Leg®

Das neue C-Leg® – Dem nächsten Schritt vertrauen.
Dem nächsten Schritt vertrauen
Das neue C-Leg® – Dem nächsten Schritt vertrauen.
mehr
Quality for life