Das E-MAG Active ist eine richtungsweisende Innovation in der Entwicklung von Kniegelenk-Systemen in der Orthetik. Es setzt neue Standards in punkto Sicherheit, Dynamik und Mobilität.

Die Versorgung mit dem E-MAG Active darf nur von zertifizierten Orthopädie-Technikern vorgenommen werden. Dafür hat Ottobock ein Zertifizierungsseminar vorgesehen.
Das E-MAG Active bietet Ihren Kunden aufgrund seiner einzigartigen Funktionen spürbare Vorteile.
Das E-MAG Active ist das erste elektronisch gesteuerte Systemkniegelenk mit gesicherter Standphase und freier Schwungphase, das unabhängig von Knöchelgelenk und Fußsohle arbeitet.
Das Prinzip des E-MAG Active ist ebenso innovativ wie konsequent: Ein intelligentes Sensor-System misst die Position des Beines während des Gehens und schaltet dementsprechend das Orthesengelenk.
Das entscheidende Plus: Da das Gelenk unabhängig von Knöchelgelenk und Fußsohle schaltet, sind Ihre Kunden in der Lage, die Funktion des Orthesengelenkes zu nutzen, selbst wenn sie keinerlei Funktion im Knöchel haben.
E-MAG Active verhilft Ihren Kunden zu einem natürlicheren, flüssigeren Gangbild und bietet ihnen so einen signifikanten Zuwachs an Mobilität und Sicherheit.
Es ist geeignet für Patienten mit erhöhtem Mobilitätsbedarf, die bisher aus verschiedenen anatomischen Gründen keine adäquate orthetische Versorgung erhalten bzw. abgelehnt haben. Der Einsatz des E-MAG Active kann Kontrakturen und immobilisationsbedingte Gelenkschädigungen vermeiden, Muskelatrophien reduzieren bzw. den Muskelaufbau der bestehenden Muskulatur fördern. Die kontralaterale Seite wird entlastet und Kompensationsbewegungen vermieden. Zum Gehen wird weniger Energie benötigt und Ihre Kunden profitieren von der erhöhten Mobilität.
Das E-MAG Active wurde für Patienten entwickelt, die aufgrund einer Teillähmung oder eines Totalausfalls der kniestreckenden Muskulatur nicht in der Lage sind, das Kniegelenk ohne kompensatorische Maßnahmen zu sichern. Zur sicheren Anwendung des Kniegelenksystems sind bestimmte Restmuskelfunktionen oder eine Hyperextension des Kniegelenks notwendig. Dies gewährleistet eine sichere Schaltung der Schwung- und Standphase. Das Kniegelenksystem steuert unilateral, muss jedoch immer mit einem medialen Mitläufer ausgestattet werden.
Das E-MAG Active ist bis zu einem Körpergewicht von 85 kg zugelassen. Eine Funktion im Knöchelgelenk muss bei Ihren Kunden nicht vorhanden sein. Der Einsatz des E-MAG Active ist auch bei Beinlängenverkürzungen oder Orthoprothesen möglich.
